EU-Rechnungshof: Nur Glasfaser (FTTH) ist Technologie der Zukunft

Obwohl sich mehr als jeder zweite Anwohner des Neubaugebiets Pflaumenallee in Beckum einen immobilieneigenen Glasfaseranschluss wünscht, kann die evb noch nicht garantieren, dass das neue Glasfasernetz gebaut werden wird. Die entsprechende Ausschreibung für die Tiefbaumaßnahmen verschickte die evb Anfang des Monats April 2019 an 15 Tiefbauer: 14 dieser Tiefbauer gaben bislang kein Angebot ab; das einzige vorliegende Angebot ist formal nicht korrekt dargestellt und zu kostenintensiv.

„Diese schon fast überwältige ´Ja´ zur Glasfasertechnologie bestärkt uns natürlich, weiterhin nach einem geeigneten Tiefbauer zu suchen“, sagt der evb-Geschäftsführer Dennis Schenk. Wichtig seien der evb und deren Aufsichtsrat die wirtschaftliche Darstellbarkeit des Glasfaserprojekts: „Wenn der Tiefbauer einen zu hohen Preis verlangt, erreicht die evb am Ende nicht die schwarze Null“, erklärt Dennis Schenk. Die evb wolle sich an dem Glasfaserprojekt „nicht bereichern“, aber auch keine Verluste einfahren.

Das Ausschreibungsverfahren nach einem geeigneten Tiefbauunternehmen mit einem guten sowie fairen Preis- und Leistungsverhältnis endet am 30. April dieses Jahres. Dennis Schenk und die Projektleiterin der HeLi NET Christiane Hellmich sind guter Dinge, bis dahin weitere Angebote der Tiefbauunternehmen erhalten zu haben. Christiane Hellmich betreute als Projektleiterin seinerzeit auch die Glasfaser-Vermarktung und -Realisierung in ganz Beckum-Vellern. „Was in Vellern geklappt hat, möchten wir natürlich auch in der Pflaumenallee schaffen“, sagt Christiane Hellmich und bitte die Pflaumenallee-Anwohner noch um ein wenig Geduld. „Sobald wir verlässlich sagen können, ob wir das Glasfasernetz bauen werden oder nicht, informieren wir alle Beteiligten.“

Wer Fragen zum Glasfaserprojekt in der Pflaumenallee oder in Vellern hat, kann sich an die HeLi NET unter der Rufnummer 02381 / 874-2000 oder per E-Mail an service@helinet.de wenden.

Zurück

Rückruf-Formular

Bitte addieren Sie 9 und 9.