Die häufigsten Fragen zu Glasfaser.
Entdecken Sie unseren Frage- und Antwortenkatalog und wählen Sie die Fragen aus, die Sie persönlich interessieren.
Eine Glasfaser ist eine aus Glas bestehende, lange, dünne Faser. Bei der Herstellung werden aus einer Glasschmelze feinste Fäden gezogen und zu einer Vielzahl von Endprodukten weiterverarbeitet. In Faserrichtung kann sich Licht in Glasfasern nahezu ungehindert ausbreiten.
Genau deshalb werden Glasfasern so gern als Lichtwellenleiter für den optischen Datentransfer verwendet. Im Vergleich zur elektrischen Übertragung ist die maximale Bandbreite erheblich höher. Außerdem sind die Signale unempfindlich gegenüber elektrischen und magnetischen Störfeldern.
Fiber to the Home, also Glasfaser bis in die Wohnung. Im Vergleich zu FTTC (Fibre to the Curb, wörtlich: Glasfaser bis zum Bordstein), also den Glasfasernetzen, die nur bis zum Kabelverzweiger reichen, holen FTTH-Nutzer alles aus der Glasfaser raus, denn bis zu ihrem Haus gibt es keinen einzigen Meter Kupferader, die die Leistung vermindern könnte. Es ist also das einzige Medium moderner und wirklich zukunftsfähiger Vernetzung.
Die Datenübertragungsrate ist bei einem Glasfaseranschluss nahezu unbegrenzt. Helinet bietet aktuell Bandbreiten von 400 Mbit/s im Down- und Upload an. Diese können und werden in den kommenden Jahren stetig erhöht – ohne, dass dafür etwas am Zugangs-Netz geändert werden müsste. Deshalb gilt die Glasfaser als zukunftsfähig: Sie ist schon heute für die Internet-Anwendungen von morgen gerüstet.
Die Download- und Uploadraten sind nicht nur höher als bei (teil-) kupferbasierten Netzen, sondern sie sind auch außerordentlich stabil, unabhängig von der Anzahl der Nutzer, die gerade online sind. So gibt es - obgleich mehrere Anwender Filme streamen - trotzdem eine stabile, verlässliche Bandbreite.
Ein Internetanschluss mit einer hohen Bandbreite zählt im Zeitalter der Digitalisierung heute zur Grundversorgung, ähnlich wie Strom, Gas, Wasser. Sowohl im Geschäftsbereich als auch bei Privatkunden sind Grundstücke mit einer schlechten Internetanbindung schlechter verkäuflich. Und dieser Effekt wird sich mit der Digitalisierung und einem sich wandelnden Arbeitsalltag noch stetig verstärken.
Dazu kann der Verfügbarkeitscheck genutzt werden. Einfach die gewünschte Anschlussadresse eingeben und erfahren, welches Produkt am jeweiligen Standort verfügbar ist.
Das ist je nach Gebiet unterschiedlich. Interessierte können über den Verfügbarkeitscheck auf unserer Website konkrete Konditionen erhalten. In den meisten Ausbaugebieten gibt es eine sogenannte Nachfragebündelung. Während dieser Phase fallen für diese Kunden meist gar keine Baukosten an. Erst, wenn der Netzausbau längst im Gange ist, entstehen Nachzüglern Baukosten von 990,00 Euro und mehr.
Wenn Helinet die Adresse laut Verfügbarkeitscheck versorgen kann, kann das gewünschte Produkt ausgewählt und der Vertrag direkt online abgeschlossen werden. Alternativ kann ein Vertrag in einem Kundencenter unterzeichnet werden. Die jeweiligen Standorte und Öffnungszeiten sind unter den einzelnen Gebieten auf Helinets Startseite zu finden. Bei Fragen steht die Hotline unter 02381/ 874-2000 zur Verfügung.
In der Regel kündigt Helinet den Altvertrag - bestehend aus Telefonie und Internet -, sofern eine Übernahme der bestehenden Rufnummer gewünscht ist. Wurde lediglich ein TV- und/ oder ein reiner Internetvertrag abgeschlossen werden, so sind diese Verträge meist durch den Kunden selbst zu kündigen.
Dies ist vom jeweiligen Tiefbauunternehmen abhängig. In vielen Gebieten ist der Glasfaseranschluss bei einer Länger von bis zu 10 Meter – gemessen ab der Grundstücksgrenze bis zur Hauswand – in diversen Gebieten kostenfrei.
Gelegentlich gilt die 10 Meter-Regelung nicht für alle Ausbaugebiete gleichermaßen – je nach Tiefbauunternehmen. Ebenfalls können Baukosten für den Hausanschluss variieren, sofern dieser die Länge von 10 Metern überschreitet Diese Informationen ergeben sich dann in individuellen Gesprächen .
Bei Fragen steht Helinets Kunden-Hotline unter 02381/ 874-2000 zur Verfügung. Diese leistet schnelle und unkomplizierte Hilfe für alle Interessierten. Ebenfalls können direkte Ansprechpartner vor Ort in den Kundencentern aufgesucht werden. Adressen sowie Zeiten sind auf der Starseite unter den jeweiligen Gebieten zu finden.
Sie haben weitere Fragen? Rufen Sie uns an unter 02381 874 2000 – Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Haben Sie schon unseren Newsletter entdeckt? Melden Sie sich an und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Weitere Nachrichten
Förderprogramm von Bund, Land und Kommune ermöglicht den Glasfaserausbau.